Jugendarbeit Heidenheim - Über uns Start e.V. - Jugendarbeit in Heidenheim - Start e.V. Jugendprojekte

Start e.V. - ein Anfang, eine Art Starthilfe für:

Menschen, die Gutes tun wollen
Menschen, die etwas Besonderes können und dieses Können mit anderen teilen wollen
Jugendliche, die auf der Suche nach sich selbst und auf Erkundung eigener Fähigkeiten sind
Kinder, die sich nicht langweilen wollen
Eltern, die ihre Kinder fördern wollen

Start e. V. Heidenheim wurde im Jahr 2005 von russischsprachigen Einwanderern gegründet

Den Mitgliedern war es auch damals ein Bedürfnis, Deutschland etwas zurückzugeben und zu zeigen, dass ihre Fähigkeiten Gutes bewirken können. Viele dieser Spitzensportler, Musiker und Lehrer, die alle eine sehr gute Ausbildung in der Sowjetunion erhielten und auch Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit gewonnen haben, wollten Teil der neuen Gesellschaft sein und ihren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft liefern. Es war schnell klar, dass Jugendarbeit der ideale Raum für unsere Ziele mit Start e.V. ist.

Unsere Aufgabe ist es, Ideen zu einem Projekt zusammen zu fassen und notwendigen Kontakte herzustellen, um das Projekt in die in der Stadt bestehenden Netzwerke einzugliedern und - wohl das wichtigste überhaupt - die notwendige finanzielle und materielle Ausstattung zu beschaffen.

Im Idealfall wird ein Projekt ein bis zwei Jahre durchgeführt. Es werden eine oder mehrere Gruppen aufgebaut, die dann in eine Interessengemeinschaft, wie z.B. in einen örtlichen Sport- oder Musikverein integriert werden, wo sie dann in Form einer eigenen Abteilung - oder anderer Form - weiter existieren und sich weiter entwickeln können.